2015 es geht endlich weiter

IMG_4653 IMG_5592

Im Herbst 2014 kam noch die restliche Farbe runter. Nach der Winterpause wurde jetzt die rotte Verbindung von Kiel und Steven aus abgelagerter Eiche wieder hergestellt. Hier kommt dann auch wieder der Geber für das noch gut funktionierende Echolot (Seafarer 4) rein. Ebenfalls erneuert wurde im Spiegel das Holz unter dem Motorstuhl. Ausser den in 2014 bereits erneuerten ca. 8 Planken musste jetzt noch einer weitere teilerneuert werden. Ebenso sind noch 4-5 Risse auszuleisten, eine bereits erneuerte Bodenwrange fest einzubauen und ca. 8 Spanten zu erneuern bzw. zu doppeln.

Erhebliches Kopfzerbrechen machten noch die schon vielfach geflickten, teils mit Hanfstrick, teils mit Sikaflex gedichteten, aber inzwischen rissigen und rotten Plankenübergänge. Nach längerer Diskussion mit einem Berater eines Fachgeschäfts für Werkzeugmaschinen fällt die Wahl auf eine sehr handliche (leider teuere) Fugenfräse, die normalerweise bei der Reparatur und von Fenstern benutzt wird. Mit ihr kann in einem Arbeitsgang eine in der Tiefe genau bestimmte Nut in den Winkel der beiden Planken gefräst werden, in die dann Sikaflex kommt. Zu-quellen werden die Planken leider nicht mehr ganz alleine. Bei den 60 Jahre alten Lärchenplanken bliebe sonst nach meiner Einschätzung sonst ein sehr weitgehender Austausch der Planken im Unterschiff. Das kann man überlegen, wenn der Kiel in den nächsten 5 Jahren mal ganz runter muss. Ich werde berichten, ob die Reparatur auch in der Praxis funktioniert hat und dann auch weiter Angaben zu der eingesetzten Fräse machen.

So, nun ist das Heck mit Unterbau neu komplett belegt. In Ermangelung von geeigneten Lärchenbrettern habe ich Douglasie genommen. Vor der festen Verlegung muss das Holz noch behandelt werden.

IMG_5642

Der Winter war zu kalt und das Frühjahr und der beginnende Sommer 2016 zu nass, um wirklich weiter zu kommen. Wir warten auf besseres Wetter, um das Deck fertig zu machen.

DSC_4996

Während also Oblomow auf weitere Baufortschritte wartet, hab ich zum Segeln eine zweites Schiff, die blue x, ein Waarship 570 dazu genommen. Das liegt nun im Yachthafen Lauterbach bei Rügen.

Blue X

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar